Projekt NE555 Taktgeber

Zur Einweihung meiner neuen Werkzeuge musste erst mal ein kleines Projekt her, bei dem nicht viel schief gehen kann. Also habe ich mich für einen Taktgenerator auf Basis eines NE555 in SMD entschieden, der durch einen Frequenzteiler (74HC393)und ein XOR Gatter (HCF4030) variiert werden kann. Betrieben wird das ganze aus der Steckdose mit 230 Volt AC, darum gehört noch ein kleines Netzteil dazu, simpel mit Trafo und TS7805 Regler.
Erst muss mal der Schaltplan mit allem Schnickschnack erstellt werden :
Nach dem Schaltplan kommt das Layout der Platine. Nach ein paar Versuchen steht das Layout der Platine.
In der 3D-Ansicht kann man sich das spätere Ergebnis schon gut vorstellen.

Auf Basis des Layouts werden die Gerber Daten erstellt und die Belichtungsfolie gedruckt :
Dann wird die Platine belichtet und geätzt. Nach dem Bohren sieht das ganze so aus :

Nach dem Bohren können die ersten Bauteile aufgelötet werden. Erst kommt mal der 230 Volt Teil auf die Unterseite :

Nach der Inbetriebnahme vom Netzteil kommt der Rest auf die Oberseite. Wie man sieht funktioniert die Schaltung.
Wer genau aufgepasst hat wird merken, das der Schaltplan und das Layout schon überarbeitet wurde, nach dem die Platine in Betrieb genommen wurde, da ich noch ein paar Bugfixes und Verbesserungen reingeflickt habe. Da die Schaltung aber funktioniert ist der Leidensdruck klein, die Änderungen auch schnell in einem neuen Prototypen einzubauen. Wie immer ist die Zeit knapp und das Budget klein. Ich werde wohl lieber was anderes zum Laufen bringen.