Wenns mal schnell gehen soll, Wochenendhack.
Freitag Abend Schaltplan copy&paste aus einem anderen Projekt, Layout aus den Fingern gesaugt, das Format Eurokarte als Panel ausgelegt als Test für die Zukunft.
Samstag Fertigungsdaten erzeugt, CNC Maschine und Ätzbad angeworfen und die PCB gefertigt.

Wenn man Vorlagen und Routine hat, ist auch ein schneller Hack nicht unansehnlich.
Bohren und Fräsen mit der CNC Maschine geht schnell von der Hand (ca. 2 Stunden ).
Das Panel macht sich im Ätzbad sehr gut, das Einspannen der Platine geht leichter.
Die alte Ätzsuppe hat noch genug Kupferlösekraft, reicht noch mal für heute.
Seit dem letzten Board ist heiß verzinnen bei 2-lagigen Platinen bevorzugt.
Auch das Laminieren ist besser mit Panelrahmen. Die Boardfertigung hat insgesamt ca. 6 Stunden gedauert. Die Bauteile für die neue Platine habe ich von alten ATmega Extender geerntet. Der erste Test mit LEDs ist schon mal erfolgreich. Vielleicht folgen bald bessere Anwendungen.