Projekt LiveEval Upgrade auf Windows 7 x64

In meinem Hardwarefundus befindet sich noch eine ältere FPGA Platine von Altium aus dem Jahre 2005. Damals war ein Parallel Port und Windows XP der Stand der Dinge und auch Altium Designer gab es da erst in der Version 6. Das Board hat immer noch zum Experimentieren eine ausreichende Hardwareausstattung ( Altera Cyclone I mit VGA, SRAM, Taster, 7-Segment Anzeige, RS232, PS/2, Dip Schalter und Audio Chip so wie diverse User IOs). Nur wird die Programmierschnittstelle als ByteBlaster kompatibel mit Parallel Port nicht mehr von Altium Designer 10 unter Windows 7 x64 unterstützt. Darüber hinaus hat mein Win7 Rechner keinen Parallel Port mehr. Also frisch ans Modden ...
Also wird erst mal in alten Dokumentationen gewühlt um an die JTAG Schnittstelle zu kommen. Der Schaltplan als PDF ist ja zum Glück noch verfügbar. Die Pinbelegung am Parallel Port Treiber IC ist schnell herausgefunden.
Dann das Treiber IC runtergelötet und einen kleinen Adapter an das Board angeflanscht. Und schon erkennt der USB JTAG Adapter den Altera Cyclone wie gewünscht unter Windows 7 x64. Ob der Soft JTAG auch funktioniert wird sich erst zeigen, wenn ich aus den alten Projektdaten eine neue FPGA Constraint Lib erzeugt habe. Da die Schnittstelle aber ja schon auf dem Board vorhanden ist erwarte ich da keine Probleme.
Die FPGA Constraint Lib war schnell erstellt und ein Testprojekt auch gleich mit angelegt. Alles lässt sich compilieren und der FPGA wird anstandslos programmiert. Mission erfolgreich. Und da der Cyclone I dann doch ein paar Gatter mehr hat als das Atmel/Xilinx CPLD Board können jetzt auch mal ein paar grössere Dinge in Angriff genommen werden. Das Testprojekt mit Binärzähler an den USER LEDs und einem HEX Zähler auf der 7-Segment Anzeige kann man im Video anschauen. Über 2 Taster kann je ein Reset des Zählers gemacht werden.