Projekt CPLD FPGA Design

Die Welt der rekonfigurbaren Logik habe ich mir als interessierter Bastler erschlossen, da man oft mit ein paar Logikbausteinen viele nützliche Dinge machen kann, die auf einem uController zwar möglich, aber mit mehr Test- und Programmieraufwand verbunden sind. Um nicht ein Grab an TTL Baustreinen auf einer Platine unterbringen zu müssen ist die CPLD /FPGA Technik eine sehr universelle aber zugleich auch an die Aufgabenstellung angepasste Lösung. Mit einer Hand voll verschiedener Bausteine kann man eine Vielzahl von Funktionen umsetzen. Um den Einstieg erst mal einfach zu gestalten habe ich ein paar fertige Tools und Boards in meinen Bestand aufgenommen. Da ich durch Altium Designer nicht so sehr an einen Hersteller gebunden bin habe ich Altera so wie Xilinx ICs in meine Sammlung aufgenommen. Hier erst mal die beiden Altera Boards, das Terasic DE0 nano mit Cyclone IV und das Altium EvalBoard EB2 mit Cyclone I. Dann habe ich noch das Altium Nanoboard 3000 mit einem Xilinx Spartan 3AN. Für eigene Boards habe ich noch die entsprechenden USB JTAG Adapter für Quartus, ISE und Altium. Eigene Boards zu entwickeln ist deutlich interessanter als fertige Lösungen zu benutzen, aber auch mit viel mehr Arbeit verbunden. Die Eigenentwicklungen sind unter "Projekte" auf der Webseite zu finden.